HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen

Event

Klassik im Kino - Boris Godunow

*Boris Godunow*
Oper in 3 Akten - Music und Libretto von Modest Petrowitsch Mussorgski - nach Alexander Puschkin, Nikolai Karamsin - Neuproduktion -
Als Puschkin 1824 mit Boris Godunow die Arbeit an seinem ersten historischen Drama aufnahm, war ihm nicht wirklich bewusst, mit welchem Titanen er sich messen würde. Erst nach einer eingehenden Lektüre der Werke Shakespeares wagte er sich an die Beschreibung der von Wirren und Unruhen geprägten Herrschaft des Zaren von ganz Russland (1598-1605). Diese politische Fabel, in der Boris den Geist des Kindes, das er ermorden ließ, um den Thron zu besteigen, als Hochstapler auftaucht, erinnert in der Tat an Macbeth. Schon Puschkin fragt sich: „Was ist eine Seele? Eine Melodie, vielleicht…”
Der im Umgang mit großen politischen Fresken vertraute Ivo Van Hove präsentiert mit diesem Stück seine erste Inszenierung an der Pariser Oper.
Musikalische Leitung: Vladimir Jurowski - Orchester und Chor der Opéra national de Paris
DONNERSTAG, 7. JUNI 2018 - ab 19:45 Uhr
 

« zurück