HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen

Event

Klassik im Kino - Benvenuto Cellini

BENVENUTO CELLINI
Opera in 2 Akten (1838) Musik von Hector Berlioz Libretto von Léon de Wailly und Auguste Barbier -
Der Ruf des Florentiner Goldschmieds und Bildhauers Benvenuto Cellini hat sich sehr schnell über die Grenzen Italiens hinaus verbreitet. Sein ungestümes Temperament, sein erhöhtes Bewusstsein für sein eigenes Talent und sein freier Geist gegenüber den Mächtigen zählen zu den Charaktereigenschaften, die Berlioz beim Lesen seiner Autobiografie inspiriert haben. Der ständig in Intrigen und Raufereien verwickelte Cellini soll im Auftrag des Papstes eine Perseus-Statue vollenden. Teresa hat sich in Cellini verliebt, ist aber Fieramosca versprochen, einem akademischen Künstler, der zu seinem großen Bedauern keinen Auftrag vom römischen Pontifex erhalten hat. Terry Gilliam schafft ein von fantasievoll überschäumendes Universum, lässt die Protagonisten in eine verrückte, lustvolle, klaustrophobische und megalomane Welt eintauchen und zündet damit ein Feuerwerk kommunikativer Verrücktheiten.
Musikalische Leitung: Sir Mark Elder Inszenierung: Terry Gilliam Coregisseurin und Choreografin: Leah Hausman – Darsteller: Benvenuto Cellini, John Osborn Giacomo Balducci, Maurizio Muraro Fieramosca, Laurent Naouri Le Pape Clement VII, Orlin Anastassov u.a.
Rotterdams Philharmonisch Orkest Koor van De Nationale Opera in Koproduktion mit der Opéra national de Paris -
DONNERSTAG, 12. APRIL 2018 - 19:30 Uhr
Vorverkauf ab sofort!

« zurück